Frage: stillen und schwangerwerden?

hallo kristina, ich hatte letztens schonmal wegen des abstillens gefragt. in deiner antwort hattest du gesagt, dass es auch wichtig ist, dass man vom abstillen überzeugt ist. das bin ich im grunde nicht wirklich. ich möchte aber sehr gerne wieder schwanger werden und habe bist heute meine tage noch nicht wieder bekommen. blöde frage, aber kann ich das irgendwie beeinflussen? ich weiß, dass eine schwangerschaft theoretisch möglich ist, aber ist es für das ungeborene nicht auch gesünder, wenn alle nährstoffe, ihm allein zur verfügung stehen? viele grüße und vielen dank im voraus - barsole

Liebe Barsole, mit oder ohne Stillen: Ob du schwanger wirst oder nicht hängt von sehr vielen Faktoren ab, und da etwas zu beeinflussen halte ich für recht schwierig. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Du magst dies vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Ansonsten ist es so, dass dein Körper das Ungeborene IMMER optimal versorgen wird, und ihm durch ein mögliches Stillen keinesfalls irgendwelche Nährstoffe vorenthalten oder "weggeschnappt" würden... Einen Eisprung kannst du auch schon dann haben, wenn noch keine Regelblutung eingesetzt hat. Insofern wünsche ich dir, dass er genau dann passiert, wenn es ein "guter Zeitpunkt" für Euch ist! Lieben Gruß, Kristina