Frage: Stillen und Sauna?

Hallo Biggi, ich habe eine nicht sehr eilige Frage: Kann man eigentlich wenn man stillt gelegentlich in die Sauna gehen? Schadet das viele Schwitzen der Milchproduktion? Oder muß ich damit rechnen, daß ich aufgrund der Wärme in der Sauna auslaufe? Das wäre mir etwas peinlich, weswegen ich es auch nicht einfach so ausprobieren möchte! Viele Grüße Uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, die Sauna schadet der Milchbildung nicht und regt die Milchbildung auch nicht an. Es gibt keinen Grund während der Stillzeit auf die Sauna zu verzichten. Achte nur darauf, dass Du anschließend genügend trinkst. Es kann passieren, dass in der Sauna Milch aus deiner Brust ausläuft (durch die entspannende Wirkung), dem kannst Du entgegenwirken indem Du dein Kind möglichst kurz vorher noch einmal anlegst und außerdem solltest Du dir ein Extra-Handtuch mitnehmen, um die Milch aufzufangen, falls sie tatsächlich auslaufen sollte (leider gibt es nur den Weg, dass Du ausprobierst, ob das bei dir der Fall sein wird oder nicht). Viel Spaß in der Sauna. LLLiebe Grüße Biggi