Frage: Stillen und Presinol?

Hallo, ich bin nun in der 32SSw und muß nun in dieser Schwangerschaft Presinol Tabletten wegen Bluthochdruck einnehmen. Meine Tochter habe ich lange gestillt und würde sehr gerne auch jetzt wieder stillen. Nun weiß ich nicht ob der Blutdruck sich nach der Schwangerschaft wieder normalisiert oder ob ich weiterhin Presinol nehmen muß. Wenn ich weiterhin die Tabletten nehmen muß darf ich dann stillen? Liebe Grüße und frohe Weihnachten Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, der Inhaltstoff von Presinol ist Alpha-Methyldopa. Hierzu zitiere ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: „Bei der Behandlung mit täglich 250 bis 2000 mg Alpha-Methyldopa (z.B. Presinol, Dopegyt) wurden bis zu 1,14 mg/l Milch gemessen. Der M7P-Quotient beträgt 0,2 - 0,5. Für den Säugling lässt sich daraus eine tägliche Dosis von 0,17 mg/kg errechnen, entsprechend 3,2 % der mütterlichen Dosis pro kg Körpergewicht (Übersicht Bennett 1996). Nur bei einem von drei Säuglingen konnte das Arzneimittel im Plasma mit 90 µg/l nachgewiesen werden. Bei der Mutter waren es 4250 µg/l. Toxische Symptome beim Säugling wurden nicht beobachtet. Alpha-Methyldopa kann die Milchproduktion über eine vermehrte Prolaktinsekretion anregen. Empfehlung für die Praxis: Alpha-Methyldopa gehört zu den Antihypertensiva der Wahl in der Stillzeit". Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt und diesmal eine problemlose Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter