Frage: Stillen und "Körperpflege"

Nach Schwangerschaft und jetzt schon ein paar Wochen Stillzeit habe ich das dringende Bedürfnis wieder ein bisschen etwas für mein Äußeres zu tun. In der Schwangerschaft habe ich auf blonde Strähnchen in den Haaren verzichtet, weil es ja nicht so ganz unumstritten ist. Deshalb die Frage, wie das beim Stllen aussieht? Darüber hinaus würde ich gerne etwas Gesichtsbräuner verwenden, um der Winterblässe und den Ringen unter den Augen etwas entgegenzusetzten. Gibt es dazu Empfehlungen, ob man das machen kann? Vielen Dank jetzt schon mal für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe corette, prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Mir ist jedoch nichts bekannt, dass Selbstbräuner in der Stillzeit prinzipiell nicht verwendet werden dürfen. Haarfarbe und eben andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi