Frage: stillen und heilfasten ????

liebe biggi, hab schon ewig nicht mehr deinen rat gebraucht, da es bei uns noch immer super gut läuft mit dem stillen *freu* niklas ist nun 16 monate und ich stille noch so ca. 3 x in 24 stunden. allerdings habe ich noch elendig zu viel auf der waage :-(((( jetzt möchte ich gerne für 10 tage fasten bzw. heilfasten. allerdings nicht, ohne mich vorher zu erkundigen, ob es überhaupt okay ist, da eine fastenkur den körper ja auch immer entgiftet. wie verhält es sich mit der mumi? darf ich, oder darf ich nicht? ;-))) danke für deine antwort. es grüßen silke und niklas

Biggi Welter
Liebe Silke, Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Es kann zu Blutzuckerabfall bei dir kommen und es können Stoffwechselabbauprodukte in die Milch gelangen. Ohnehin ist das Fasten keine wirklich effektive Möglichkeit für eine dauerhafte Gewichtsabnahme und der JoJo-Effekt ist so gut wie sicher. Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung kannst Du dein Gewicht sicher verringern. Viel Erfolg und LLLiebe Grüße Biggi