Frage: Stillen und Entw.des kindl. Charakters, lang, gerne an alle

Liebe Kristina, ich habe eine vielleicht etwas komplizierte Frage bzw zwei davon. Ich habe zwei Kinder, Emma, 2J7M und Leo 10 Mo. Emma habe ich 11 Monate lang gestillt, allerdings NICHT nach Bedarf, sondern nach der Uhr (alle 4 Stunden). Ausserdem durfte sie NIE am Busen einschlafen, NIE in unserem Bett schlafen und als sie 9 M alt war habe ich die Ferbermethode angewandt. Eine Begründung dafür habe ich nicht, der Kinderarzt hatte all das geraten und ich hab es befolgt.... Leonard wird seit der Geburt nach Bedarf gestillt, schläft bei uns und schläft am Busen ein, wird am Busen getröstet..... Nun ist es so, dass Emma ein liebes, sehr kontaktfreudiges Mädchen ist (trotz EXTREMER Trotzphase im Moment), aber sehr WENIG schmusebedürftig ist, sie schiebt schmusende Hände oft weg und will das nicht. Leonard kann vom Schmusen gar nicht genug bekommen, er kriecht regelrecht in uns hinein. Gibt es da zwischen den beiden "Stillvarianten" und den unterschiedlichen Bedürfnissen einen Zusammenhang? Zweite Frage: bzgl Emma habe ich natürlich ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass sie soviel NICHT bekommen hat, was Leonard jetzt bekommt. Dazu muss ich sagen, dass sie sich 4 Monate nach dem "erfolgreichen" Ferbern ihr Recht, in unserem Bett zu schlafen erkämpft hat und auch bis jetzt jede Nacht in unserem Bett schläft. Aber ich frage mich schon ernsthaft, ob ich in ihr irgendetwas kaputt gemacht habe? Ich lese immer den Zusammmenhang zw verletztem Urvertrauen und schreien lassen und an manchen Tagen komme ich sehr ins Grübeln und (manchmal) weinen. Ich weiß, dass ich ja jetzt nichts mehr rückgängig machen kann und es macht auch keinen Sinn, Leonard etwas zu entziehen, weil Emma es auch nicht hatte, aber kann ich das irgendwie wieder gut machen? Schmusen bietet sich als Wiedergutmachung nicht an :-( Viele Grüße Esther

Liebe Esther, ich darf ehrlich sein: Ganz ähnlich geht es mir auch, und ich denke, fast alle von uns machen ähnliche Erfahrungen und stellen ziemlich viel "Mist" mit den ersten Kindern an, nicht, weil wir sie weniger lieb hätten. sondern vor allem aus Unsicherheit und Unwissenheit heraus. Dabei ist es nicht "nur" eine Frage des Stillens, sondern einfach der Einstellung allgemein dem Kind und seinen Bedürfnissen gegenüber - und obendrein auch noch eine Frage, wie WIR als Babys behandelt wurden. Bei einem Münchener Psychologen und Arzt, S.K.D. Sulz fand ich in einem Buch einen sehr heilsamen Abschnitt: "Wir Eltern sollten den Mut haben, uns Versäumnisse einzugestehen. Ja, wir haben gravierende Entwicklungshemmungen unserer Kinder verursacht. Das ist nicht zu leugnen. Aber Verursachung ist nicht gleichbedeutend mit Schuld. Wir sind nicht schuld an den Grenzen unserer eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Wir sind nicht schuld an einer eventuellen finanziellen Not, an eigener Arbeitslosigkeit, an der Not des Alleinerziehens nach einer Scheidung, an sonstigen gesellschaftlich oder politisch bedingten Stressoren, denen wir so ausgeliefert sind, dass zu wenig für unsere Kinder übrigbleibt. Wir sind zwar Mutverursacher, aber wir sind nicht schuld an Vergangenem. Und wir tragen Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft." (aus "Als Sisyphus seinen Stein losließ. Oder: Verlieben ist verrückt!", S.K.D. Sulz, CIP-Medien 1999) Diese Zeilen haben mir damals viel Seelenfrieden verschafft denn ich konnte endlich mir selbst meine Fehler aus der Vergangenheit vergeben. Vielleicht helfen sie auch dir? Was die Zukunft angeht, so liegt die Herausforderung wohl darin, unsere Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Soll heißen: Wenn deine Tochter nicht gern schmust, dann gibt es sicher etwas anderes, was ihr wichtig ist. Wenn du es schaffst (oh, das ist so schwer...), ihr genau HIER Aufmerksamkeit zu schenken, dann wirst du damit Nähe aufbauen und Vertrauen schaffen. Und vielleicht wird sie irgendwann dann doch auch mal körperliche Nähe von dir brauchen oder wünschen. Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir weiter, und bitte bitte, mach dir keine Vorwürfe!! Lieben Gruß, Kristina