Frage: Stillen trotz Einnahme vom Bromocriptin?

Hallo, leider muss ich mit Bromocriptin abstillen. Darf ist das Baby trotzdem noch zwischendurch stillen, ob die grossen Milchmengen aus der Brust zu bekommen? Habe zusätzlich nämlich noch einen Milchstau, den ich mit Ausstreichen/Pumpen nicht wegbekomme und hoffe da nun, dass mein Kleiner das schafft (war bisher immer so, dass nur er das wegbekommen hat). Lieber Gruss Kerstin

Biggi Welter
Liebe KerstinL1973, warum MUSST Du denn abstillen? Hat dein Arzt dir die Nebenwirkungen zu dem Medikament gesagt? WILLST Du denn abstillen? Denn wenn nicht, dann musst Du es wahrscheinlich auch nicht. Bromocriptin ist mehr als umstritten und wirkt keineswegs so, dass sofort die Milchbildung unterbunden wird. Im Gegenteil: Außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode kann er sogar gar nicht wirken, so dass nur die nicht unerheblichen Nebenwirkungen bleiben können. Auch unter Bromocriptin muss die Brust immer so weit entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Anschließend empfiehlt es sich die Brust zu kühlen (20 Minuten). Wichtig ist, dass die Frau weiß, dass es nach dem Absetzen des Medikamentes wieder zu einer erneuten Milchbildung kommen kann. Du kannst also sofort wieder anlegen. LLLiebe Grüße, Biggi