Frage: Stillen trotz Beruf

Hallo, ich möchte mein Baby sehr gerne Stillen, muß aber nach der Entbindung (8 Wochen danach ) wieder arbeiten, gehe zwar für ein jahr auf 30 Std zurück, aber trotzdem, kann ich versuchen das ich evtl 6 Wochen voll Stille, dann langsam die Mittagsmahlzeit ersetzen durch pre Nahrung? Halt ich das 6 Std ohne zu Stillen aus? Ohne das die Milch gleich ausläuft oder die Brust spannt? Ich weiß nicht wie ich es machen soll? Lg

Liebe Elana, es lohnt sich auf jeden Fall, mit dem Stillen anzufangen! Ja, es wäre eine Möglichkeit, dass du nach Rückkehr in den Beruf ein oder zwei Mahlzeiten durch künstliche Milch ersetzt. In der ersten Zeit könnte es erforderlich sein, dass du zwischendurch überschüssige Milch ausstreichst, um einen Milchstau zu vermeiden, doch nach ein paar Tagen gewöhnt sich die Brust an den neuen Rhythmus... Oder du pumpst ab und fängst die Milch auf, die dann am nächsten Tag deinem Kind verfüttert werden kann. In Deutschland hast du Anspruch auf bezahlte Arbeitszeit zum Stillen oder Milch gewinnen. Schau doch mal hier in der Suchfunktion nach "arbeiten gehen" oder "Stillpause" und dann findest du viele interessante Beiträge, die dir die Entscheidung eventuell auch etwas erleichtern. Auch im Infobereich (oben rechts unter der Suchfunktion) "Stillen - so klappt es" findest du veilleicht hilfreiche Tips. Lieben Gruß, Kristina