Frage: Stillen trotz Arbeit

Liebe Frau Welter, ich muß bald wegen meines Studiums tagsüber arbeiten. Mein Sohn ist 2Monate und wird voll gestillt. Nachdem er nachts durchschläft holt er sich durch 2-3 Mahlzeiten am vormittag sein "Soll". Deshalb habe ich bedenken alleine durch Abpumpen die Zeit in der ich arbeiten gehe zu überbrücken. Mittags kann ich zum stillen nach Hause, aber zwischen 8 und 12.30 Uhr muß ich sicher sein, daß er zufrieden ist; und zufüttern durch künstliche Milchprodukte wie Milumil widerstreben mir. Nun die Frage: gibt es natürliche Nahrung die ein Säugling in dem Alter bekommen kann?? Ich dachte an Schmelzflocken oder Reissschleim oder ähnliches. Vielen Dank für die Antworten Gruß Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, stillen und arbeiten schließen sich gegenseitig nicht aus. Selbst vollzeitarbeitende Mütter, die außer Haus arbeiten können ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und stillen, wenn sie mit dem Baby zusammen sind. Hier im Forum gab es lange Zeit eine vollzeitarbeitende Mutter, die ihre Tochter insgesamt 14 Monate gestillt hat (Hallo DorisL, liest Du mit, dann kannst Du Melanie sicher ein paar gute Tipps aus deiner Sicht geben). Auch Außentermine und eintägige Dienstreisen lassen sich überbrücken. Wenn Sie es also möchten, dann können Sie Ihr Kind so lange stillen wie ihr beide wollt und es während Ihrer Abwesenheit entweder mit Ihrer abgepumpten Milch oder mit künstlicher Säuglingsnahrung füttern lassen. Ob Sie eine normale Pre-Nahrung oder eine HA-Nahrung nehmen sollten, wenn Sie sich für künstliche Säuglingsnahrung entscheiden, besprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt. Für Schmelzflocken ist Ihr Baby noch zu jung. Inzwischen wird ziemlich einstimmig von allen Seiten für eine ausschließliche Milchernährung (entweder Muttermilch oder künstliche Säuglingsnahrung) während der ersten sechs Monate geraten. Der Organismus eines Babys ist in dieser Zeit noch nicht auf andere Nahrung eingestellt und die zu frühe Einführung der Beikost kann den Darm und die Nieren des Babys überlasten. Ein weiterer Punkt ist, dass eine zu frühe Einführung von anderer Nahrung das Allergierisiko erhöht. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Wenn Sie gerne abpumpen möchten, gebe ich Ihnen gerne Tipps dazu! LLLiebe Grüße Biggi