Frage: Stillen immernoch möglich???

Guten Morgen, habe da eine Frage, die meine Freundin betrifft: sie hat am 21.02. per Kaiserschnitt entbunden. Das Baby wurde danach sehr schnell an die Brust angelegt und auch die Stunden und Tage nach der Geburt war sie oft an der Brust und hat getrunken ( wenn man das so nennen kann, denn es kam ja nur die Vormilch, von der sie natürlich nicht satt wurde ) Das Mädchen hat in den letzten Tagen vor Hunger so geschrien ( hat sich jedesmal regelrecht in Ekstase geschrien / und auch ihre Werte wurden schlecht), dass sie nun Fläschchen zu trinken bekommt. Nun ist sie sehr ruhig und zufrieden. Habe gestern kurz mit meiner Freundin telefoniert und sie meinte, dass das Baby jetzt halt ein ' Flaschenkind ' wird. Morgen werden beide aus dem KKH entlassen. Ich bin der Meinung, dass das Stillen nach wie vor möglich ist. Oder wird das Kind, nachdem es den Sauger der Flasche gewöhnt ist, nicht mehr die Brust annehmen? Wird meine Freundin überhaupt noch einen Milcheinschuss bekommen, wenn sie jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gestillt hat? Oder wäre ein Kombi Flasche / Brust auch möglich? Es wäre doch schade, wenn es theoretisch noch klappen würde und man würde die Chance nicht ergreifen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Grüße Jule

Biggi Welter
Liebe Jule07, theoretisch ist es sicherlich möglich, dass das Kind noch voll gestillt werden kann, allerdings braucht es wirklich einen festen Willen und Geduld, das Baby an die Brust zu führen. Deine Freundin kann sich an eine Beraterin vor Ort wenden, die ihr zeigen kann, mit welchen Hilfsmitteln sie arbeiten kann (z.B. das Brusternährungsset) und wie sie die Milchmenge steigern kann. Adressen von Stillberaterinnen findet sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wichtig ist es wirklich, dass deine Freundin es WILL und sich nicht gedrängt fühlt. Theoretisch ist es sicherlich auch möglich, Flasche und Brust zu geben, allerdings weint das Baby ja schon jetzt an der Brust und wird diese nicht so leicht akzeptieren. Deine Freundin könnte auch abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. LLLiebe Grüße, Biggi