Frage: Stillen im Liegen! (lang)

Liebe Biggi! Vor 6 Wochen habe ich mein 4. Kind bekommen und versuche nun aufgrund anratens einer Freundin, meine Tochter nachts im Liegen zu stillen. Meine anderen drei Kinder habe ich immer im Bett sitzend gestillt, weil ich im Liegen nicht zurecht kam -doch nun, nach genauer Anleitung klappt das ganz gut und es ist auch total bequem. Ich brauche mich nicht aufsetzen und mich mit Gewalt in der Nacht wach halten und kann weiterschlummern -so wie mein Kind auch, wenn es fertig getrunken hat. Aber da ist nun das Problem: Sobald meine Tochter nachts aufwacht und Hunger hat, ich sie im Liegen an die Brust lege, fängt sie auch sofort zum saugen an, trinkt 3-4x kräftig und schläft wieder ein -wäre ja auch ganz toll - aber natürlich ist sie davon nicht satt und nach einer halben Stunde wacht sie wieder auf und möchte erneut trinken! Am liebsten hätte sie meine Brustwarze so immer parat und könnte nach Bedarf daran nuckeln. Das war nicht so, als ich sie im sitzen gestillt habe. Denn da nämlich hat sie immer zwei Brüste getrunken und ist dann friedlich in meinen Armen für weitere 3-4 Std. eingeschlummert! Und nun schläft sie beim Stillen im Liegen -so wie die Mama auch- auch gleich wieder ein! Sie ist zum Glück in der Nacht sehr brav und schreit nicht(toi toi toi), aber durch dieses Dauernuckeln -ausgelöst durch meine eigene Müdigkeit und Bequemlichkeit, bin ich am nächsten Tag total gerädert! Was würdest Du mir also raten? Soll ich mich nun doch lieber nachts wieder hinsetzen zum stillen oder gibt es einen Trick, das sie trotzdem im Liegen sich satttrinkt ohne ständig einzuschlafen? Und noch eine Frage: Meine kleine Maus trinkt so gegen 20.00 Uhr immer das letzte Mal an der Brust, bekommt ihre Schreiphase und schläft dann gegen 21.00 Uhr ein. Das nächste Mal kommt sie dann immer so gegen 1.00 /1.30Uhr. Ich würde aber gerne so gegen 22.00/23.00Uhr das letze Mal stillen -so das ich ihre letzte Stillmahlzeit auch mit meiner Bettgehzeit parallel habe und wir alle ein etwas längeren Nachtschlaf haben. Aber wie soll ich das anstellen? Aufwecken möchte sie auch ungern -und außerdem würde sie dann auch nicht trinken wenn sie müde ist -aber sie bis 22.00 Uhr wachhalten ist unmöglich! Meinst Du, ob es besser wäre, dem Kind seinen eigenen Rhythmus zu überlassen -als ihn irgendeinen für die Mama vorteilhaften Rhythmus aufzuzwängen. Ich möchte dann schließlich nachts kein Schreikind haben -gerade weil sie ja eine sehr ruhige Madam nachts ist! Vielen Dank und liebe Grüße von Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Du kannst vorsichtig versuchen, deinem Baby einen Rhythmus anzubieten, aber es gibt keine Garantie, dass es funktioniert. Alle Stillexperten sind sich inzwischen einig, dass Stillen nach Bedarf für das Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Du kannst einmal versuchen, dass Du nachts beim Stillen wach bleibst und die Kleine nicht wegschlafen lässt, indem Du sie ein wenig massierst oder ihr den Rücken reibst, sie nicht zu warm zudeckst und evtl. leise mit ihr redest. Wenn das nicht klappst, musst Du dich entweder doch wieder hinsetzen oder die kurzen Pausen akzeptieren. Eine Mutter aus meiner Stillgruppe hat sich nachts anstatt einem Nachthemd immer ein T-Shirt angezogen, in welches sie zwei Löcher geschnitten hat. So musste sich nichts hochschieben und merkte oft gar nicht mehr, wie oft sie gestillt hat. Später hat das Baby die Brust ganz alleine gefunden :-) und die Mutter schlief wirklich fast durch. Ich hoffe, es klappt! LLLiebe Grüße Biggi