Frage: Stillen 9 Monate alt

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und wir haben mittlerweile 3 Mahlzeiten auf die Beikost umgestellt. Er war noch nie ein großer Fan der Beikost und z.Zt. ist es ganz schlimm. Er akzeptiert ausschliesslich die Brust und macht so lange Theater, bis er gestillt wird. Leider habe ich nur noch in einer Brust Milch und dieses auch entsprechend wenig, da wir ja schon 3 Mahlzeiten fast umgestellt hatten. Wie soll ich da weiter vorgehen. Ich will Ihn ja noch nicht abstillen. Er wird ja noch gestillt! Ist es vielleich nur so eine Phase, dass er Angst bekommt? Natürlich gebe ich irgendwann nach, da ich es nicht haben kann, wenn er weint. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit vielen Grüße aus Georgsmarienhütte Martina u Klein Fabian

Liebe Martina, es spricht gar nichts dagegen, dass du ihn wirklich einfach immer dann, wenn er es braucht, an die Brust lässt. Sie wird automatisch in ein paar Tagen mehr Milch bilden (beide Seiten...) und so bekommt Klein-Fabian, was er braucht und was ihm gut tut. Kinder tauchen immer wieder in Phasen ein, wo sie besonders viel oder oft stillen möchten. Diese Phasen decken sich so gut wie immer mit Entwicklungsschüben. Lernt das Kind laufen, sprechen, kommt ein neuer Zahn, wächst es mal wieder 3 cm in einer Woche, oder entwickelt es gerade eine andere Fertigkeit, so scheint es zunächst einen Rückschritt zu geben, der durch besondere Anhänglichkeit und vermehrten Körperkontakt (auch Stillen) ausgedrückt wird. Das geht dann wieder vorüber und die Kinder "vergessen" ganz oft das Stillen und trinken nur noch zum Einschlafen oder wenn sie sich weh getan haben. Ich bin sicher, auch bei Fabian wird es vorüber gehen. Es ist im Übrigen auch nicht untypisch, dass so kleine Kinder die Lust an der Beikost wieder verlieren. Ist auch nicht weiter schlimm, denn Muttermilch (oder ein Ersatzprodukt) sollte bis zum 1. Geburtstag sowieso das Grundnahrungsmittel bleiben. BEI-Kost kommt dazu und sollte die Milch keineswegs ersetzen, wie uns manch ein Hersteller aus nicht sehr lobenswerten Gründen glauben lassen möchte... Lieben Gruß, Kristina