Frage im Expertenforum Stillberatung an Kristina Wrede:

Stillen 2.Kind

Kristina Wrede

 Kristina Wrede
Stillberaterin
Frage: Stillen 2.Kind

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, hab meine 1. Tochter insgesamt 10 Monate gestillt, 6 Monate voll, obwohl es schwierig war weil ich zwischendurch operiert worden bin usw. Trotzdem war es toll. Jetzt erwarte ich einen Jungen und ich werde jetzt schon von der Uroma und der Schwiegermutter kritisch genervt dass ich einen Jungen aber nicht 6 Monate voll stillen darf, der muss mit 8 Wochen die ersten Kekse essen usw. sonst verhungert der doch. Ich bin sowas von sauer darüber, lass es mir aber nicht anmerken. Bei meiner Tochter durfte ich mir auch immer nur entgeisterte Blicke und Kommentare anhören weil sie immer noch "nichts richtiges" zu essen bekommt(mit 3 Monaten!). Natürlich werd ich den kleinen Schatz wieder voll stillen und hoffentlich noch länger als die Kleine!!! Aber habt Ihr vielleicht einen Rat für mich wie ich mit den ganzen Kommentaren umgehen soll? Damit die mich in Ruhe lassen. Das macht mich jetzt schon fertig. Ich will ja auch keinen Streit...


Beitrag melden

Liebe Sylvimausl, es macht einen Unterschied, ob dein Gegenüber wirklich daran interessiert ist, sich "weiterzubilden". In Fällen fällen ist dies leider nicht so, und da hilft es erfahrungsgemäß am meisten, wenn du mit viel Humor konterst: "Ja, klar, aber es müssen schon Schokokekse sein, sonst schmecken sie ihm sicher nicht." (oder so) Und dann passt du gut auf, dass die Schwiegermutter nicht unbeobachtet mit dem Kleinen ist... Das dicke Fell ist tatsächlich das, was dir am meisten helfen wird. Lieben Gruß, Kristina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Tja,was soll ich dazu sagen!? Ich habe meinen Sohn 7,5 Monate voll gestillt und bis 2,5 jahre dann noch... Meine Schwiegermutter und deren Haufen waren von anfangan dagegen.... ich habe Lenny auch nie dort ohne meine Aufsicht gelassen!Und ich habe zum Glück eine große Klappt! Lass dich nicht verunsichern und wenn es sein muss sage denne deine Meinung hart ins Gesicht! Stillen ist das beste!Und mit 5 Monaten braucht kein Kind ein Keks!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Sylvimausl, Ich weiss, es ist unglaublich schwer und brauch unglaublich viel Kraft immer wieder gegen solche Redensarten ankämpfen zu müssen! Und das schon vor der Geburt..... Bitte bleib stark, hol dir Hilfe wo immer es geht und tanke Kraft hier im Forum! Es lohnt sich auf jeden Fall!!! (Mein Mann hat es mal seiner Mutter sehr deutlich erklärt wie das heutzutage mit der Kinderernährung funktioniert und wir auf ihre Ratschläge verzichten, sie hatte meinem Mann mit 3 Monaten Kassler mit Kraut gefüttert und sich gewundert warum er schlimme Bauchschmerzen hatte...) Schöne Schwangerschaft und Geburt! Anouschka


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hab mir auch andauernd sowas anhören müssen, ich hab nämlich auch einen propperen Bengel, der mit 3 Monaten schon ein Steak hätte essen sollen. Erst hab ich immer diskutiert, aber letztendlich hat das Puddingboxen am besten geholfen. Das geht so: du bist der Pudding. Du sagst zu allen diesen blöden Ratschlägen Ja und Amen und nickst überzeugend mit dem Kopf. Und dann machst du es so, wie du es für richtig hältst. Es ist herrlich, keine Diskussionen mehr und mit der Zeit merken sie auch, dass du sowieso keinen Raschlag ernst nimmst und lassen es. Alles Gute für's 2. Kind!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Danke für Euren netten und auch witzigen Mails, mir gehts gleich besser :-) Und die Schwiegermutter laß ich mit dem Kind so schnell nicht allein. Zum Glück sieht wenigstens meine Mutter das mit der Ernährung genauso wie ich. Danke!!!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.