Frage: Stillbeziehungen

Liebe Biggi! Weiter hinten habe ich in einem Posting gelesen, dass es Unterschiede in den Stillbeziehungen zu Jungs und Mädchen gibt. Könntest du den Unterschied mal etwas genauer erklären? Das Thema würde mich sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Jana, in einigen Religionen wird zum Beispiel eine unterschiedlich lange Stillzeit für Jungen und Mädchen vorgeschrieben (meist für Jungen eine längere), so dass sich daraus eine unterschiedliche Behandlung ergibt. In vielen Gesellschaften ist zudem das Bild von „Mann" und „Frau" so sehr festgeschrieben, dass manche Mütter bereits von Geburt an ihren Söhnen bzw. Töchtern mit einer unterschiedlichen (Erwartungs)Haltung entgegentreten. Auch das kann sich auf die Stillbeziehung auswirken. Gerade in der Beziehung zu unseren Kinder spielt soviel von unserer eigenen Kindheit mit, dass wir (oft unbewusst) bestimmte Verhaltensweisen zeigen, ohne dass wir wirklich überlegt genau so oder anders handeln. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass alle unsere Kinder individuelle Persönlichkeiten sind und wir auch gleichgeschlechtliche Geschwister nicht immer gleich behandeln. Und nicht zuletzt machen wir mit jedem Kind eine weitere Entwicklung mit, die sich auch wieder in unserem Verhalten und unserer Einstellung zum Kind ausdrückt. LLLiebe Grüße Biggi