Frage: Stechende Schmerzen nur rechts?

Hallo liebe Biggi, meine Freundin hat stechende Schmerzen im Bereich außen um den Warzenhof herum, aber nur an der rechten Brust während des Stillens. Sie ist schon ganz verzweifelt und ihre Hebamme hat auch schon gesagt, dass sie dann wohl abstillen muß. Aber die Schmerzen sind so stark, dass sie sich beim Stillen nur noch extrem verkrampft, weil die Schmerzen fast schlimmer als die Geburtswehen sind. Dummerweise mag ihre Kleine an der Brust nicht so richtig gerne trinken und meine Freundin muß sie ständig motivieren weiter zu saugen, weil sie immer wieder aufhört. Wenn sie eine längere Zeit am Stück saugt läßt der Schmerz ein klein wenig nach, doch mit jedem wieder anfangen ist der Schmerz in der Brust wieder stärker. Die Kleine mag an dieser Brusteinfach nicht gerne trinken. Links an der Brust ist alles ganz anders, andocken ca. 10 Minuten fast durchgängiges Saugen und Schlucken. Die rechte Brust hat auch zwei harte feste Stellen, die sie mit Mercurialissalbe einreibt und wärmt vorm Stillen. Direkt nach dem Stillen sind die Stellen weicher sagt sie, aber es kommt immer wieder und geht einfach nicht weg. Das muß doch mal weg gehen. Ich hatte sowas nie. Der Milcheinschuß war vorgestern auch mit Fieber und Schüttelfrost. Nun soll sie sich entscheiden, ob sie weiter stillt oder nicht. Aber sie fühlt sich zu nichts mehr in der Lage und hat vor jedem Stillen Angst. Was kann ich ihr sagen? Ich habe versucht ihr Mut zu machen. Sie hat doch schon einmal 8 Monate gestillt, wieso klappt das jetzt nicht? Ich hoffe Du kannst da irgendwie weiter helfen. Liebe Grüße Isabella

Biggi Welter
Liebe Isabelle, Stillberatungen um drei Ecken sind immer schwierig, aber mit Sicherheit muss deine Freundin sich nicht jetzt und sofort für alle Zeiten für oder gegen das Stillen entscheiden, denn da gibt es immer auch noch Zwischenlösungen als Übergangsmöglichkeit. Am besten wendet sich deine Freundin selbst direkt an eine Kollegin vor Ort, die mit ihr gemeinsam erstens nach der Ursache der Schmerzen forscht und zweitens ihr hilft sich darüber klar zu werden, was sie will und was nicht. Ich suche ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir ihren Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi