Frage: Starke schmerzen beim stillen

Olja07
Hallo, Ich habe vor 8 Wochen meinen zweiten Sohn auf die Welt gebracht. Und stille ihn voll, vom ersten Tag an. Nun ist es leider so dass ich sehr starke brennende Schmerzen, sowohl am ganzen Nippel als auch in der gesamten Brust ( verstärkt untere Brusthälfte) habe. Diese Schmerzen gehen nicht weg. Auch nach dem stillen tuen meine Brüste noch eine Weile weh. Meine Nippel sind dauerhaft so sensibel dass ich sie nicht einmal mit dem Handtuch anfassen kann. Ich stille ihn, seit zwei Wochen nach Geburt, mit einem Still Hütchen, da ich es sonst nicht aushalte. Meine Brustwarzen sind nicht entzündet und ich habe auch keine Mastitis. Mittlerweile graut es mich vor jeder Mahlzeit und ohne selbst vor Schmerzen weinen zu müssen kann ich ihn nicht stillen. Meine Hebamme kann sich das nicht wirklich erklären. Ich würde nur sehr ungern abstillen und hoffe sie können mir weiter helfen. Viele Grüße Olga

Biggi Welter
Liebe Olga, einige der von dir geschilderten Symptome lassen mich sofort an einen Gefäßkrampf denken. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Hast du Magnesium genommen? Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik auch blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Wende dich bitte auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi