Frage: Ständig stillen

phoebeoctopus
Liebe Biggi! Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Vor ein paar Wochen war er schon soweit, dass er tagsüber nur mehr zwei Mal gestillt werden wollte- seit ca. einer Woche will er aber wieder ständig an die Brust! Er ist zwar auch, aber ich frage mich, ob er weniger isst, weil er ständig trinken möchte. Da es ja heißt, dass die Kinder ab ca. einem Jahr nicht mehr von der Muttermilch alleine ernährt werden können, fürchte ich mich, dass er vielleicht zu wenige Nährstoffe bekommt. Was soll ich machen- weiterhin nach Bedarf stillen oder lieber versuchen, ihn doch zum Essen zu überreden? Liebe Grüße PhoebeOctopus

Biggi Welter
Liebe PhoebeOctopus, ich würde erst einmal nachforschen, warum das Baby nicht essen mag. Vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht reif für mehr Beikost, vielleicht hat es aber auch einen Eisenmangel, der für die Appetitlosigkeit verantwortlich ist. Dein Baby ist gerade noch kein Jahr alt und viele Kinder essen da noch nicht viel. Es gibt auch Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Lieben Gruß Biggi