Frage: Speien 1 x am Tag

Hallo! Meine Kleine (gerade 3 Monate) ist grundsätzlich sehr brav und schläft in der Nacht ca. 7 Stunden durch. Sie ist, wahrscheinlich dadurch, gewohnt abends etwas mehr zu trinken (bis ich leer bin und sie schläft). Morgens kommt sie 1 bis 2 x, trinkt kurz und schläft wieder ein bißchen. Wenn ich allerdings so um die Mittagszeit richtig stille, speit sie dies häufig schwallartig wieder aus. Meist dann, wenn ich sie anziehe und ins Maxi Cosi setzen will. Ich habe schon ein paar Tage ein bißchen etwas abgepumpt (eigentlich zum Einfrieren) und es scheint mir besser (vielleicht aber auch Zufall, ich weiß nicht). Frage: Kann es sein, dass sie durch die vollere Brust zuviel auf einmal trinkt, obwohl schon ein bißchen weggetrunken wurde, oder dass die Milch über Nacht !sauer! wird. Wenn das zweitere der Fall ist, soll ich diese Milch dann einfrieren? Bitte um kurze Hilfe. Vielen herzlichen Dank. Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, keine Angst, die Milch könnte niemals sauer werden. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Hier ist dann auch die Kontrolle des Saugverhaltens und der Anlegetechnik durch eine Stillberaterin unbedingt anzuraten. Achten Sie in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter