Frage: sorry,ich schon wieder

hallo biggi, bin mal wieder ein bisschen ratlos!noah ist jetzt bald acht wochen alt! als er fünf wochen alt war gab´s so drei,vier tage an denen er allle 1,2 stunden an die brust wollte,das hat ganz schön geschlaucht,aber ich hab alles hinter mich gebracht und der abstand hatte sich wieder vergrößert.war wohl ´n wachstumschub. jetzt ist er fast acht wochen alt und gestern den tag und auch die nacht wieder das gleiche(heute früh übrigens auch wieder ein 2 1/2 std abstand) es kann doch nicht sein,dass schon wieder ein wachsen ansteht???!! oder doch? aber sooo rasche hintereinander? oder nur so ´ne phase? windeln sind immer nass,er sieht prima aus,ist lebhaft(naja,jetzt schläft er gerade*g*),wiegen kann ich ihn nihct,macht aber keinen unterernährten eindruck*bg*..! was meinst du ? lg,anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Wachstumsschübe halten sich nicht unbedingt an bestimmte Zeitvorgaben, doch auch ohne einen Wachstumsschub sind Phasen in denen das Baby deutlich häufiger gestillt werden will in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Ein „durchschnittliches" Baby will etwa acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. So lange es deinem Kind offensichtlich so gut geht, musst Du dir keine Sorgen machen, dass deine Milch nicht ausreichen könnte. Wichtig ist jetzt, dass Du Wege findest, wie DU zu genügend Ruhe und Erholung kommst. Stillen im Liegen ist da ein wichtiger Punkt. Falls Du noch nicht weißt, wie das Stillen im Liegen geht, solltest Du es dir schnellstmöglich von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen lassen. Der Haushalt kann warten, dein Baby nicht. Es schadet weder dir, noch dem Baby oder einem anderen Familienmitglied, wenn jetzt monatelang keine Fenster geputzt werden oder wenn ihr in ungebügelter Bettwäsche schlaft. Tiefkühlgemüse ist auch nicht schlecht und es muss weder geschält noch geputzt werden. Nutze wirklich jede Gelegenheit, Zeit zu sparen und lege dich auch ohne schlechtes Gewissen am Tag hin, wenn dein Kind schläft. Mutter ist einer der härtesten Berufe, die es gibt, deshalb achte auf dich und gönne dir immer wieder einmal etwas Gutes. Kopf hoch, die anstrengenden Zeiten gehen auch wieder vorüber. LLLiebe Grüße Biggi