Frage: Soll ich ihn gewähren lassen?

AnjaErdbeereis1
Hallo, ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Ich stille meinen fast 11 Monate alten Sohn trotz Beikost noch oft, weil wir beide das auch so gut finden. Nun ist es mnchmal so, dass er dann aber nicht wirklich viel Hunger hat, abdockt und anfängt, mit der Brustwarze zu spielen. Also, er drückt sie mit dem Finger reint, zwickt sie, leckt dran und zieht dran und freut sich dabei sehr. Scheint er lustig zu finden. Mich stört es nicht wirklich, find es eher süß. Nun mach ich mir allerdings so meine Gedanken. Denn eigentlich ist die Brust ja neben der Nahrungsaufnahme auch Lustobjekt. Sollte ich ihn denn damit spielen lassen oder das lieber doch unterbinden? Also quasi, weil "man sowas nicht macht". Oder ist es o.k. wenn er seine Neugier und den Untersuchungsdrang auch da auslebt?

Biggi Welter
Liebe AnjaErdbeereis1, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. Dein Kind sieht deine Brust sicher nicht als Lustobjekt, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen und wenn es dich nicht stört, ist alles in Ordnung. LLLiebe Grüße Biggi