Frage: So oft stillen...

phoebeoctopus
Liebe Biggi, mein Sohn war gestern ein Jahr alt und möchte im Moment dauernd an die Brust. Es tut sich auch gerade sehr viel bei ihm - er lernt gerade gehen und reden gleichzeitig... Ist es okay, wenn ich ihn so oft trinken lasse, wie er möchte, auch wenn das 8x täglich ist? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe phoebeoctopus,   ja, das ist völlig in Ordnung, während der gesamten Stillzeit wird das Stillen nach Bedarf empfohlen. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Baby verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hochgeschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen.   Du machst nichts falsch!   Lieben Gruß Biggi