Frage: Sitzen

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und wird noch immer voll gestillt. Da bei uns ein hohes Allergierisiko vorliegt. möchte ich mit der Beikostgern noch 4 Wochen warten.Ich kenne wohl Deine Checkliste bezügl. Bereitsein für Beikost und da gibt es unter anderem den Punkt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen Was ist damit genau gemeint? Im allgemeinen sitzen Babys doch eher erst mit 7/8 Monaten oder? Dann wären alleKinder ja erst dann bereit für Beikost?? Oder meinst Du damit, dass die Kinder in der Lage sein sollen, mit Hilfe aufrecht zu sitzen? Viele Grüsse, Maja

Biggi Welter
Liebe Maja, ein Kind, das sich noch abstützen oder festhalten muss zum Sitzen, hat keine Hand frei und ist auch motorisch noch nicht so weit, dass es sich selbst etwas in den Mund stecken kann. So lange das Kind aber noch nicht selbst etwas in den Mund stecken kann, ist es auch noch nicht bereit für Beikost. Aufrecht sitzen bedeutet in diesem Zusammenhang ohne oder nur mit wenig Hilfe sitzen können und das können die Kinder in der Regel etwa ab einem halben Jahr. LLLiebe Grüße Biggi