Frage: Sie ist 12 Wochen alt und dreht durch.... :O

Hallo Biggi, Heute war ein Tag, so richtig zum schreien..... Mein Baby hat von 10 Uhr bis 20 Uhr fast permanent geschrien, soetwas kenne ich gar nicht von ihr. Wenn ich sie auf das Stillkissen lege brüllt sie wie verrückt, möchte nur, wenn überhaupt im Liegen gestillt werden. Davon bekomme ich aber Rückenschmerzen, habe ich sonst nur Nachts gemacht. Am Ende des Tages macht sie ein riesen Häufchen in die Windel, und wird dann auf einmal ruhiger. Waren bei der U4, sie scheint gesund zu sein, wiegt 6450 g und ist 63 cm groß, hat nasse Windeln und ist nicht zu schläfrig. Abends schläft sie gegen 22 Uhr ein, um 4 oder 5 höre ich sie, wie sie an der Hand rumlutscht. Weiß manchmal gar nicht ob das wirklich Hunger ist, und habe Angst sie zu wecken. Als sie kleiner war hat sie sich durch Brüllen aufmerksam gemacht, das war eindeutiger. Sie trinkt, wenn ich ihr die Brust reiche, schläft weiter, weiß nicht so recht, ob sie das dann nur automatisch gemacht hat. Außerdem habe ich gehört, daß es gut ist, wenn das Baby bei mir im Bett schläft. Sie hat im Ehebett ihre eigene Bettseite (Papa ist ausgezogen). Ist das jetzt im Winter ok, ist es nicht zu groß und kalt? Danke Dir für Deine Antwort Liebe Grüße von Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, selbstverständlich kann dein Baby bei dir im Bett schlafen. Millionen Babys auf dieser Welt schlafen mit ihrer Mutter bzw. Eltern und/oder Geschwistern in einem Bett und es ist ihnen da weder zu kalt, noch zu groß. Vielleicht hatte deine Kleine gestern einen schlechten Tag, so was gibt es auch bei Babys. Manche Kinder sind auch sehr unruhig kurz bevor sie Stuhlgang haben. Hier kann es helfen, ihnen ein wenig den Bauch zu massieren. Vielleicht gibt es ja in euerer Nähe einen Babymassagekurs oder deine Hebamme kann dir ein paar Massagegriffe zeigen. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen. Wenn deine Kleine deutlich an der Hand lutscht, kann das sehr wohl bedeuten, dass sie hungrig ist. Aber Du hast recht: in diesem Alter ist es manchmal nicht leicht zu unterscheiden, ob ein Kind dabei ist seine Hände und seinen Mund zu erforschen oder aus Hunger an der Hand lutscht. Es spricht aber nichts dagegen, dass Du ihr die Brust anbietest in dieser Situation, nach sechs bis sieben Stunden ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie hungrig ist recht groß und außerdem ist Stillen ja viel mehr als nur eine Form der Nahrungsaufnahme, es wirkt auch beruhigend und gibt den Kleinen Nähe, was sicher genau so wichtig ist, wie das Stillen des Hungers. Du schreibst, dass Du beim Stillen im Liegen Rückenschmerzen bekommst. Lass dir doch einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen, wie Du in verschiedenen Positionen im Liegen stillen kannst. Mit der richtigen Technik ist das Stillen im Liegen etwas Wunderbares, was dir dazu verhilft selbst Ruhe und mehr Schlaf zu finden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi