Frage: Schmeckt Muttermilch...

...süßer, wenn die Mutter viel Süßkram, Obst oder Kohlenhydrate isst? Ich finde ja, dass meine Milch verdammt süß ist. Na gut, ich kenn nur meine :-) Schmeckt so süß wie die leicht gesüßte Sojamilch. Da ich sonst Zucker und süß überhaupt nicht mag, außer in normalen Obst, finde ich Mumi echt krass süß. Ist da meht Laktose drin als in Kuh- und Ziegenmilch? Hab zwar schon seit Wochen keine Kuhmilchprodukte gegessen (mein 5monatiges Kind reagiert mit mehr Milchschorf), aber so süß ist die definitiv nicht. Bedeutet mehr Gemüse weniger süß? Ich weiß Ernährung hat wenig Einfluss auf die Zusammensetzung, aber schwankt der Zuckergehalt bzw. kann man das steuern? Warum ist menschliche Milch so süß, andere nicht? Oder kommt mir das nur so vor. Hab auch nur mal "einen Spritzer" genossen und nicht so viel wie andere Milch. Wir kleinen Schleckermäulchen! Liebe Grüße und entschuldige die fehlende Anrede. Suse

Biggi Welter
Liebe Suse, die menschliche Milch enthält wenig Fett und Eiweiß, aber relativ viel Kohlenhydrate, insbesondere Laktose. Laktose ist der Zucker, der für das Wachstum des großen menschlichen Gehirns verantwortlich ist. Dies erklärt die Tatsache, dass in der menschlichen Milch (7%) etwa doppelt so viel Laktose enthalten ist wie in Kuhmilch (4,8%) Kühe müssen ja auch nicht rechnen können : In der Muttermilch ist der Milchzucker das mengenmäßig wichtigste Kohlenhydrat und somit für den Säugling wichtiger Energielieferant. Kohlenhydrate und damit hauptsächlich der Milchzucker tragen beim Säugling mit etwa 40 % zur Deckung des Energiebedarfs bei. LLLiebe Grüße, Biggi