Frage: Schlafrhythmus

Hallo Biggi, nachdem Si mir schon ein paarmal geholfen haben würd ich gern nochmal was fragen. Das Stillen klappt inzwischen bei mir gut, nachdem ich aber bestimmt 10 Wochen dazu gebraucht habe, zuvor war es wirklich sehr sehr schwierig. Ich würde gern etwas wg. Schlafen fragen. Unser Kleiner (jetzt 14 1/2 Wochen) schläft zur zeit auch tagsüber fast alle 2 Stunden für länger ein. Morgens ist er leider ab halb 5 bis 5 Uhr wach. kann man denn diese Schlafphasen beeinflussen? Ich denke im Moment, ok, ich passe mich ihm an, aber morgens so früh bin ich wirklich noch am Ende und kann auch nicht mit ihm spielen, bin fast übelgelaunt. Ich habe schon versucht, ihn abends länger wachzuhalten, oder auch tagsüber, aber das geht nicht, wenn er müde ist, schläft er im Tragetuch oder beim Stillen ein, wenn ich ihn dran hindern wollte, weint er, logisch. Sollte man sich also wirklich auf ein so frühes Aufwachen einstellen? Mich würde auch einfach Ihre Meinung dazu interessieren. Vielen Dank schonmal!! Brittali

Biggi Welter
Liebe Brittali, das Schlafverhalten Ihres Kindes wird sich noch häufiger verändern und jetzt können Sie einfach versuchen, das abendliche Einschlafen schrittweise ein wenig zu verzögern und hoffen, dass sich auf diese Weise auch das morgendliche Aufwachen etwas hinausschieben wird. Es ist auch nicht notwendig, am Morgen um halb fünf ein tolles Spielprogramm anzubieten. Eine eher ruhige Umgebung und ein sehr ruhiger Umgang, bei dem Sie Ihren Kleinen darauf hinweisen, dass jetzt noch nicht Aufstehzeit ist, können förderlich sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter