Frage: Schläft mein Baby zu lange?

allyan
Hallo! Meine Tochter ist 10 Wochen alt und schläft seit gut 14 Tagen nachts zwischen 6 und 12 Stunden durch. Tagsüber hat sie alle zwei bis maximal drei Stunden Hunger. Sie hat bei jeder Stillmahlzeit und auch oft dazwischen Stuhlgang und die Windel ist dann auch immer nass. Nach dem Trinken ist sie meist wach und spielt, beobachtet und schäkert. Nach einer knappen Stunde wird sie müde und schläft ein, bis sie wieder Hunger bekommt. Wir haben einen sehr strukturierten Tagesablauf. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich freue mich über so viel Schlaf, aber sind 12 Stunden in dem Alter normal? Sollte ich sie lieber einmal wecken? Morgens ist meine Brust immer extrem voll und schwer und/oder das Bett ist nass...

Biggi Welter
Liebe allyan, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Dass dein Baby gut gedeiht erkennst du daran, dass es o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen hat (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche hat (Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich), ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut hat, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs zu erkennen sind o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen zeigt. Wenn diese Punkte alle zutreffen, kannst Du die langen Nächte ruhig genießen. LLLiebe Grüße Biggi