Frage: relaktion

Hallo! Meine Kleine ist nun fast vier Monate alt. Ich habe vor ca. zwei Monaten mit dostinex abgestillt, da ich eine starke Brustwarzenentzündung bekommen hatte. Nun bereue ich es, so schnell aufgegeben zu haben. Ich hab nun begonnen, wieder abzupumpen und es kommen tatsächlich wenige Tropfen (ich glaube Vormilch) heraus. Ich wollte nun fragen, ob es Sinn hat es weiter zu versuchen oder ob zwei Monate Stillpause zu lange sind. Wie lange dauert es, dass wieder Milch produziert werden kann? Mit freundlichen Grüßen

Liebe klm, Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in der Broschüre "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Ich empfehle dir, eine Stillberaterin vor Ort zu suchen, die dich angemessen unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch wenn du volles Stillen vielleicht nicht erreichen kannst, lohnt es sich, dein Kind wieder häufiger anzulegen. Es verstärkt die Bindung zwischen euch beiden, und jeder Tropfen Muttermilch ist gesund und wertvoll. Lieben Gruß, Kristina