Frage: regel

Liebe Biggi meine Tochter wird 8 Mo und es sieht so aus, als ob meine Regel wieder einsetzt. Vor der Schwangerschaft hatte ich leider mit der Regel große Probleme bzgl. Schmerzen. Ich bin teilweise ohnmächtig geworden und Schmerzmittel waren meine ständige Begleiter. Aufgrund des Gewöhnungseffektes in immer höheren Mengen weshalb mir meine Gyn schließlich die Pille verschrieb. Half die ersten Jahre ganz gut. dann wurden die Schmerzen wieder stärker aber es reichten in der Regel Aspirin, Parcetamol und Dolomin aus um mich über den ersten Tag zu bringen. Aber was kann ich jetzt nehmen? schließlich stille ich meine Kleine noch sehr viel und möchte das auch möglichst lange beibehalten. Soll ich zum Gyn gehen und ihn um die Pille bitten? Wenn ja welche? Hiflt so eine Minipille (wegen Stillens) auch gegen die Schmerzen? Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Muß leider etwas unternehmen, da ich so nicht über den Tag komme. Aber andererseits nicht auf das Stillen verzichten möchte. Nur leider weiß ich nicht, welches Präparat ich in dieser Situation gegen die Schmerzen nehmen kann ohne die Kleine zu gefährden? Freue mich sehr auf Deien Antwort Murky

Biggi Welter
Liebe Murky, wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. Ich darf Dir keine medizinischen Auskünfte geben, kann Dir allerdings zitieren, was in dem Buch „Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schäfer und Bunjes , 5. Auflage 1998, S. 326/6 steht: „Paracetamol: Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 3 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. ... Empfehlung. Paracetamol ist das Analgetikum der Wahl für die Stillzeit". LLLiebe Grüße Biggi