Frage: ProCef Antibiotikum

Hallo Biggi! Entschuldige, dass auch ich am Wochenende eine Frage an Dich habe. Musste heute morgen wegen sehr akuten Kopfschmerzen zum Arzt, und Resultat Stirnhöenentzündung. Habe ein Antibiotikum erhalten es heisst ProCef ist das i.o? Der Arzt sagte sei kein Problem, wollte mich trotzdem bei Dir noch "versichern"? Vielen Dank für eine baldige Antwort! Übrigens der Kleine trinkt bis jetzt wieder sehr gut vom Stillstreik letztes Wochenende ist nichts mehr zu merken, dafür bin ich jetzt krank.....

Biggi Welter
Liebe Aki, der von dir genannte Handelname ProCef ist der schweizerische Handelsname für Cefprozil, einem Antibioitkum aus der Gruppe der Cephalosporine. Ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Pezillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi