Frage: PLZ und Probleme beim Stillen

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn am 16.04. per Sectio entbunden und ihn nicht zum anlegen bekommen weil er zuviel Fruchtwasser geschluckt hatte. Das hat er auch noch 2 tage hinterher gespuckt. Im KKH wurde mir dann eine Milchpumpe gegeben und es wurde mit Stillhütchen versucht dass er am Busen trinkt, jedoch ist er immer eingeschlafen. Laut Ki-Schwester hatte er zuviel Neugeborenengelbsucht. Dann hat er soviel abgenommen dass sie mir gesagt haben ich muss zufüttern, also hab ich HA Nahrung bekommen und die abgepumpte Milch habe ich in der Flasche auch gefüttert. Nun möchte ich aber gerne Stillen und nicht immer abpumpen und füttern. Meine Hebamme zur Nachsorge ist ABSOLUT unzuverlässig. Ich bin Mittwochs entlassen worden und Samstags war sie das erste Mal bei uns, nach mehreren Telefonaten. Dann kam sie bis Dienstag und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen, Sie meldet sich auch nicht mehr, und zurückrufen tut sie auch nicht. Ausserdem konnte sie mir beim stillen nichts zeigen, sie hat nur immer alles alleine gemacht. Können Sie mir ein paar Tips geben zum stillen? Wenn ich meinen Kleinen anlege dann nuckelt er und manchmal trinkt er auch, aber nach 45 Minuten hat er immer noch hunger, wenn ich dann abpumpe kommen meist noch so 8ßml die er dann auch noch trinkt. Was mache ich denn flasch? Hab ich denn noch Grund zur Hoffnung dass ich demnächst voll stillen kann? Vielen Dank fürs zulesen! Liebe Grüße Britta + Felix

Biggi Welter
Liebe Britta, trotz aller Startprobleme ist es keinesfalls ausgeschlossen, dass Sie und Felix noch zu einer schönen Stillbeziehung finden werden. Felix muss lernen, wie er korrekt an der Brust saugen muss, doch in seinem „jugendlichen Alter" sind die Aussichten hierfür sehr gut und auch das Ankurbeln Ihrer Milchproduktion ist zwar mit etwas Arbeit und Beharrlichkeit verbunden, doch nicht unmöglich. Der beste Weg ist, dass Sie sich so rasch wie möglich mit einer Kollegin in Verbindung setzen, die Ihnen ausführlich zeigt und erklärt, wie Sie Felix korrekt anlegen, woran Sie erkennen, dass er korrekt saugt bzw. wie Sie ihm helfen können, dass er das richtige Saugen lernt und Ihnen auch dabei hilft, Ihre Milchmenge an den Bedarf von Felix anzupassen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Michaela Eder Tel.: 08093-9546 sein. Rufen Sie einfach bei ihr an. Ich wünsche Ihnen baldmöglichst eine problemlose Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter