Frage: Östrogenmangel

Hallo, ich weiß, dass man nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit einen Östrogenmangel hat und die Scheidenschleimhaut dadurch trockener wird. Ich habe aber eher das Gefühl generell auszutrocknen. Meine ganze Haut ist trocken (ich trinke genug), meine Hände sind so trocken das ich schon gar nichts mehr anfassen mag. Keine Pflege und Handcreme hilft. Ich benutze 3x täglich Augentropfen und Vaginalgel. Ich hab keine Lust mehr auf Sex, es tut weh. Ich fühl mich als wenn meine Hormone generell Achterbahn fahren. Ich bin nervös und unruhig und schlafe sehr schlecht in den letzten Tagen (dabei schläft mein Zwerg im Moment sehr gut). Ich hab nun erst sieben Wochen stillen hinter mir. Wird das irgendwann besser oder bleibt es nun bis zum abstillen so? Kann man irgendwas gegen die Schmerzen beim Sex machen? Mein gekauftes Feuchtgel von Dr. Kade bringt da leider nichts.

Antwort auf: Östrogenmangel
Liebe ELLIUM, hast Du mal Deine Schilddrüsenwerrte abklären lassen? Nach einer Schwangerschaft können diese manchmal aus dem Gleis geraten und die Symptome sind u.a.trockene Haut, Schlaflosigkeit und Nervosität. Auch ohne Stillen haben viele Frauen in den ersten Monaten nach der Geburt kein Verlangen nach Sex. Der Alltag mit Baby und die ganzen Veränderungen, die sich daraus ergeben, dass eine Frau Mutter und das Paar Eltern geworden ist, bringen auch viele Veränderungen in der Beziehung mit sich. Manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit. Dem lässt sich mit einer Gleitcreme (versuche auch mal eine andere Marke) und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Wenn in deinem Fall ein Gleitgel (welches Du auch ohne Sex ruhig auftragen kannst) keine Besserung bringt, ist die Frage, wie es mit deiner "inneren Einstellung" zum Geschlechtsverkehr steht momentan. Vermisst Du selbst überhaupt etwas, oder ist es so, dass Du denkst - oder gesagt bekommst - dass es langsam doch wieder an der Zeit sei, zum Rhythmus vor dem Kind zurück zu kehren? Es hat keinen Sinn sich zu irgendetwas zu zwingen, oder drängen zu lassen. Mutter werden ist ein ziemlich heftiger Prozess, und oft bringt er viel mehr in uns in Aufruhr als "nur" den Hormonhaushalt. Darum ist es ganz wichtig, dass Du in Dich hinein horchst, wie es Dir WIRKLICH geht, was Deine Wünsche und Ängste sind. Und in jedem Fall ist es gut und wichtig, mit dem Partner ganz offen über das zu sprechen, was uns bewegt. Lieben Gruß Biggi