Frage: Norovirus und stillen

Liebe Frau Welter,    am Sonntag mussten wir mit meiner Kleinen ( 5 Monate alt) ins Kh. Es stellte sich heraus, dass es der Norovirus ist. Wir mussten beide im Kh bleiben und sie bekam eine Infusion. Am ersten Tag verweigerte sie die Brust, am zweiten brach sie weiterhin alles aus. Dann erwischte es mich auch. Meine Milch ist drastisch zurückgegangen. Sie trinkt mittlerweile wieder. Aber saugt nicht mehr so stark, sondern schläft an der Brust ein. Dabei löst sie lediglich ein zwei mal meinnMilchspendereflex aus.   Wie sollen wir in den nächsten Tagen vorgehen?

von Katherineg am 07.02.2024, 19:35

Antwort auf: Norovirus und stillen

Liebe Katherineg,   bleib ganz ruhig, ihr habt gerade eine kleine Katastrophe hinter euch und klar seid ihr alle völlig platt! Wichtig ist jetzt, dass du gelassen bleibst, die Milchmenge wird sich steigern! Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich jetzt oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen, dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, deinem Baby eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2024

Antwort auf: Norovirus und stillen

Liebe Frau Welter,    vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und die Beruhigung. Sie sind die Rettung in der Not.    Wäre es denn auch möglich, falls ich nicht genug Milch abpumpen kann, ihr die Sahne aus bereits eingefrorener Milch zu geben? Lg

von Katherineg am 08.02.2024, 10:32