Frage: Nochmals: Morgendliches Stillen

Hallo Biggi! Erst mal Danke für Deine Antwort! Es ist mir schon klar, dass die Milchmenge nur durch häufiges Anlegen oder Abpumpen gesteigert werden kann. Ich habe daher ja nach einem konkreten Vorschlag gefragt, was ich machen kann. Wenn ich meinen Sohn tagsüber anlege, dann nuckelt er nur. Er dürfte durch die sonstige Beikost also ausreichend satt sein. Nur nuckeln dürfte wohl aber nicht ausreichend die Milchbildung anregen. Ich lege ihn ja auch ca. drei Mal am Tag an und morgens scheint es doch nicht zu reichen. Wie oft sollte ich ihn denn anlegen? Wenn Abpumpen die Alternative wäre: Wie oft am Tag muss ich denn abpumpen? Wieviel sollte ich denn abpumpen? Ich habe bisher nur einmal versucht, zu Hause abzupumpen, aber das hat nicht geklappt. Ich habe mir damals an der Brustwarze ziemlich wehgetan, so dass ich mich eigentlich nicht traue, es wieder zu versuchen. Also wenn es mit dem häufigeren Anlegen funktionieren würde, wär es mir schon lieber. Aber das tut es ja anscheinend nicht. Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich bin wirklich ein bisschen ratlos. Liebe Grüße Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, es lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, ob das Nuckeln deines Sohnes die Milchbildung noch anregt oder nicht. Ein Versuch, ihn öfter anzulegen, wäre es jedoch wert. Wenn dir das Abpumpen weh getan hat, dann war entweder die Pumpe nicht die richtige (es gibt Pumpen, die absolut ungeeignet sind und auch nicht verwendet werden sollten) oder es hat dir niemand erklärt, wie Du richtig mit der Pumpe umgehst. Eigentlich sollte keine Frau eine Pumpe ohne ausführliche Pumpberatung in die Hand bekommen, denn es gibt da doch einige wichtige Dinge, die beim Abpumpen zu beachten sind. Es ist (ebenso wie beim Anlegen) ganz unterschiedlich, wie oft Du pumpen müsstest, um die Milchproduktion weiter aufrecht zu erhalten. Du könntest es mit zwei bis drei Mal täglich etwa 10 bis 15 Minuten pro Seite versuchen und schauen, wie dein Körper darauf reagiert. Ehe Du jedoch anfängst zu pumpen, setze dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung, die dir zeigen und erklären kann, wie Du eine Pumpe korrekt einsetzt und welche Pumpe sinnvoll ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dir von einer Stillberaterin die Technik des Handausstreichens zeigen lässt. Das Handausstreichen ist bei vielen Frauen mindestens so effektiv wie eine Pumpe. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi