Frage: nochmal ich :O)

hallo biggi vielen lieben dank für deine antwort. momentan geht alles ein wenig drunter und drüber bei uns, melissa (19 Monate) bekommt ihre Backenzähne mit lautem Geschrei, die Trotzphase und zudem ist es ja auch soooo heiß, naja es dauert halt bis sich alles ein wenig eingespielt hat mit uns vieren. marie ist ein richtiger tragling, kannst du mir eventuell eine kontaktadresse nennen (komme aus 40472 Düsseldorf) von einer hebamme die mir das binden eines tragetuches zeigen könnte? ohne tragetuch komme ich nämlich nieeeeeemals hin, es sei denn ich schaffe mir soviele arme wie ein raupe an *ggg* hast du ein wenig erfahrung mit tragetüchern bezüglich länge und wickeltechniken die für so ein kleines kind in frage kommen ? dann habe ich noch eine frage, wir waren heute bei der kinderärztin, marie hat einen dicken mundsoor (damit hatte melissa auch ständig zu kämpfen) wie genau kommt es zu diesem soor eigentlich. wir haben jetzt daktar mundgel verschrieben bekommen was ich auch vor dem stillen auf die brustwarze und danach in maries mund schmieren soll, ist das ok das vorher auf die brust zu tun? weil unter nebenwirkungen steht man sollte das nicht tun da es zu roten stellen an der brust führen kann (frage nur weil das extra so aufgeführt ist) lg von sunny und melissa und marie

Biggi Welter
Liebe Sunny, nach meinen Begriffen ist ein Tragetuch eine der wichtigsten Anschaffungen, wenn ein Baby kommt. Wichtig ist, dass das Tuch wirklich ausreichend lang ist und dass es so gewebt ist, dass es sich elastisch um das Baby und den Körper der Mutter schmiegt. Welche Länge für welche Frau in Frage kommt, kannst Du recht gut bei den Infokarten der Firma Didymos ablesen (ich brauche ein seeehhhr langes:-)). Die Firma Didymos verschickt auf Anfrage eine nach Postleitzahlen sortierte Liste mit Namen von Frauen (und Männern), die sich bereit erklärt haben, anderen das Binden des Tragetuchs zu zeigen (ehrenamtlich). Viele Hebammen erklären das Tragen im Tuch und manchmal gibt es auch in den Geschäften, die Tücher verkaufen, jemanden der das Binden erklären kann. Die Zeitschrift „Leben und Erziehen" hat auch Bindeanleitungen verschickt, ich weiß allerdings nicht, ob sie das noch tun. In Düsseldorf gibt es keine LLL-Stillberaterin, frage bitte bei Frau Susanne Schmitz (Tel.: 02056-569084) oder Frau Evelin Weis (Tel.: 03923-2284) nach, wo Du die nächstgelegene LLL-Stillgruppe finden kannst (laut den Postleitzahlen dürften die beiden Beraterinnen am nächsten zu dir sein). Bei der Soorbehandlung ist es EXTREM wichtig, dass deine Brust mitbehandelt wird, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. Es muss auch noch einige Zeit weiterbehandelt werden, wenn die Symptome verschwunden sind, da es sonst zu einem Rückfall kommen kann. Nebenwirkungen sind bei einem Medikament nie ausgeschlossen, aber Du musst deine Brust in auf alle Fälle ebenfalls behandeln. Sprich am besten nochmals mit deinem Arzt oder Ärztin, wie oft und wann Du die Brust behandeln sollst. Kopf hoch, ihr werdet den Soor überstehen, Melissa wird auch nicht ewig zahnen und trotzen und Du wirst den Alltag mit zwei Kindern bald im Griff haben. LLLiebe Grüße Biggi