Frage: nochmal eine frage.

hallo biggi, seit ungefähr 1 woche will meine tochter (12wochen) nur noch eine seite. wenn ich ihr die zweite seite anbiete, setzt sie kurz an und schreit. schnuller mag sie keinen (wg saugverwirrung) bekommt sie genug milch? vorher hat sie an beiden seiten sehr lange getrunken. eine seite bis zu 15 minuten. an einer seite trinkt sie nur noch 5 minuten. kommt aber auch nicht öfter. sie wirkt eigentlich sehr fidel und vergnügt, hat aber einen gelblichen urin und sieht, finde ich, ein bisschen fahl aus. die windeln sind auch 6mal nass. es kann auch nicht sein dass die milch "rausschiesst" da es gar nicht soweit kommt. und blähungen müssten doch mit 12 wochen auch besser werden.? (sie hatte früher auch getrunken) kann es sein, dass sie so fix beim trinken geworden ist und nach 5 minuten das schafft was früher 30 minuten gedauert hat? was soll ich machen? (war auch die letzte frage) vielen, vielen dank.

Biggi Welter
Liebe Anni, so lange ein Baby gut gedeiht ist es nicht wichtig, wie lange das Baby an der Brust trinkt und ob es bei jeder Stillzeit an einer oder an beiden Seiten trinkt. Jedes Kind hat sein eigenes Trinkmuster, das es im Laufe der Stillzeit mehrfach verändern kann und mit zunehmendem Alter werden fast alle Kinder deutlich geschickter an der Brust und damit auch schneller. Wenn ein Baby die folgenden Punkte erfüllt, bekommt es genügend Milch, gleich ob es an einer Seite, beiden Seiten oder lang oder kurz an der Brust trinkt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Falls Du beunruhigt bist, lass dein Baby einfach einmal vom Arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi