Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

Noch mal ne Frage

Frage: Noch mal ne Frage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Biggi, vor ein paar Tagen habe ich dich um Rat gebeten in Sachen Soor-Infektion, weil mir das Anlegen so schmerzt. Nun habe ich Jakob (10,5 MOnate) genauer beim Trinken beobachtet und komme zu der Erkenntnis, dass die Schmerzen davon rühren, dass er die Brust so in die Länge zieht beim Trinken. Anscheinend kommt die Milch dann besser??? Die Brust zieht mir aber auch zwischen dem Stillen. Kann es sein, dass die Milchgänge vielleicht auch überdehnt sind? Hast du einen Tip, wie ich ihm dieses Ziehen an der Brust abgewöhnen kann? Ich versuche schon seinen Kopf hinten festzuhalten, damit er nicht wegkommt, aber das macht ihn nur wütend. Außerdem benutzt er auch noch eine Hand um sich von der Brust abzustemmen. Für deinen Rat bin ich wie immer sehr dankbar. Liebe Grüße Karin Falls er mal vergißt zu ziehen (was nur selten vorkommt) ist das Stillen nämlich völlig schmerzfrei.


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

? Liebe Karin, es kann sein, dass die „Turnübungen" deines Sohnes die Brust zu arg strapazieren. Versuche es doch einmal mit den gleichen Maßnahmen, die sich bei einem beißenden Kind bewährt haben: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, sobald es mit dem Zerren beginnt - das Baby schnell auf den Boden legen. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass das Zerren unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es zu zappeln beginnt. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass das Zerren bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Ganze nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Eventuell hilft es dir auch, deinen Sohn zu bündeln und seine Arme unter deine Arme zu klemmen, so dass er sich nicht mehr abstützen kann. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.