Frage: noch eine Frage :-)

Hallo nochmal! Ich hab noch was vergessen zu fragen: Wie lange dauert es eigentlich bis, etwas das ich esse in meiner Milch ist und Lotta Probleme machen kann? Ich tu mich im Moment so schwer damit nachzuvollziehen was grad dran Schuld sein könnte das Lotta Bauchweh hat. Sie hat es nicht oft, aber ab und an quält es sie dann dochmal und dann auch gleich sehr heftig. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zwischen dem was ich gegessen habe und Ihrem Bauchweh herstellen, weil ich nicht weiß wie lange es dauert, bis das Gegessene die Milch erreicht hat. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Allerdings wird der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind meist deutlich überschätzt. LLLiebe Grüße Biggi