Frage: Nimmt meine Kleine zu viel zu?

Hallo Biggi! Meine Tochter ist knapp drei Wochen alt. Sie kam mit einem Gewicht von 3680g auf die Welt (52cm, sie kam bei ET+9 auf die Welt). Ihr Entlassungsgewicht lag nach vier Tagen bei 3460g. Letzte Woche Montag (da war sie 11 Tage alt) hatte sie schon fast ihr Geburtsgewicht wieder und heute wog sie 4010g. Wobei sie nicht kontinuierlich zunimmt. Vermutlich wird sie Ende der Woche nur noch 50g zunehmen (wir hatten bis heute eine Babywaage aus der Apotheke, daran habe ich gemerkt, wie sher es schwankt). Ich stille sie voll, sie nuckelt oft stundenlang an der Brust. Aber die Zunahme von letzter Woche auf heute beträgt ja fast 400g. Das erscheint mir doch sehr viel zu sein. Was meinen Sie? Danke für Ihre Antwort, Grüße von Nana

Biggi Welter
Liebe Nana, Ihr Baby ist nicht das einzige Kind auf der Welt mit diesem Gewicht und Stillverhalten in diesem Alter. Es ist NICHT sinnvoll, dass Sie Ihr Baby jetzt auf Diät setzen. Statistisch gesehen, nimmt ein Baby in den ersten vier Monaten im Durchschnitt pro Woche zwischen 113 und 227 g zu, manche eben auch ein wenig mehr. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Ein Kind kann während der gesamten Stillzeit - gleich wie alt es ist und wie viel oder wenig Beikost es isst - nach Bedarf gestillt werden. Mindestabstände zwischen den Stillzeiten, die eingehalten werden müssten, gibt es nicht und Ihr Kind braucht keinen Tee, der nicht nur wegen einer eventuellen Saugverwirrung kritisch zu betrachten ist. Kurze Stillabstände sind gerade bei einem Baby in diesem Alter normal und es gibt keine Grund, das Stillen hinauszuzögern. LLLiebe Grüße Biggi Welter