Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Liebe Biggi, gerne lese ich deine tollen Ratschläge, wo ich selbst, inzwischen Mutter von drei Kindern, mir interessante Tipps hole.Z.B "Stillen und Rauchen", "Stillen und Schlafen","Wachstumsschübe",etc.. Ich selbst habe auch mal wieder ein An- liegen.Ab der 11.SSW nutzte ich Neo Vin von der Firma Milupa täglich. Leander und ich besuchten ab seiner 5 1/2 Lebenswoche ( geboren am 27.05.) einen Kurs für Babymassage, die kursleitende Hebamme fragt ich, weshalb unser Sohn hin und wieder Zuckungen in den Beinen hat. Sie meinte, daß das Präparat womöglich zuviel Magnesium uns zuführte. Daraufhin dosierte ich die Brausetabletten alle 3 Tage, weil schließlich auch 200 mg Jod und 100 mg Folsäure enthalten sind,was ja bekanntlich doch gut für Mutter und Kind ist. Das Beinzittern hat abgenommen bzw. es ist nicht mehr vorhanden. Eine Freundin sagte mir, ihre 3 Söhne hätten postnatal ebebfalls gezittert,wobei sie keinerlei Arzneimittel während Schwangerschaft und Stillzeit substituierte. Nun möchte ich wissen, ob ich oben genanntes Mittel wieder täglich einsetzen soll oder garnicht mehr ? Vielen Dank für die Fragenbeantwortung. Tschüss bis zum nächsten Mal Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, prinzipiell sollten Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin- und Mineralstoffpräparate NIE einfach so genommen werden, sondern nur bei einem nachgewiesenen Mangel auf Verordnung durch einen Arzt. Alle diese Präparate können Nebenwirkungen haben, die zum Teil sogar sehr heftig sind und bei einer ausgewogenen Ernährung braucht eine Frau in der Stillzeit normalerweise keinerlei Nahrungsergänzungsmittel (auch wenn die Werbung uns etwas anderes einzureden versucht). Es sollte auch immer bedacht werden, dass die im Übermaß aufgenommenen Substanzen nicht einfach wieder ausgeschieden werden, sondern deinen Körper belasten können. Ehe Du dieses Präparat (oder irgend ein anderes) wieder nimmst, solltest Du mit deinem Arzt sprechen, ob es für dich überhaupt sinnvoll ist, etwas einzunehmen. LLLiebe Grüße Biggi