Frage: Nagel Batrafen

Hallo Biggi, ich habe einen Nagelpilz und vom Artz Nagel Batrafen verschrieben bekommen. Es steht zwar drin, dass man es während des Stillens nicht anwenden soll, da es nicht getestet worden ist, aber mein Arzt sagt, dass es ok ist (Wirkstoff Ciclopirox). Ich stille meinen Kleinen (8 Monate) noch Nachts und Morgens. Ist es dann am günstigsten wenn ich das Mittel direkt nach dem Stillen auftrage, damit der Wirkstoff sich dann weitestgehend aufgelöst hat bis zum nächsten Morgen oder ist es egal, da der Wirkstoff dann immer in der Milch ist ? Danke und LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, zu dem Nagel Batrafen zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Keine Erfahrung liegt vor zu ... Ciclopirox ... Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen, o.g. lokal wirksamen Mitteln vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weiter gestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden." In der amerikanischen Literatur (Thomas Hale: Medications and Mothers‘ Milk, 2000) wird angegeben, dass bei äußerlicher Anwendung durchschnittlich 1,3 % der Substanz aufgenommen wird und dass diese minimale systemische Aufnahme ein signifikantes Risiko für das gestillte Kind unwahrscheinlich macht. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi