Frage: naechtliche Stillzeiten

Hallo Biggi, seit 4 Wochen bekommt mein Sohn (fast 7 Monate) mittags Gemuese-Kartoffelbrei, nachmittags die Brust und seit gestern auch Reisflockenbrei in HA Pulver am fruehen Abend. Bevor er einschlaeft wird er nochmal gestillt. Jedoch kommt er auch seit fast genau 4 Wochen wieder ca. alle 2-3 Stunden in der Nacht und moechte gestillt werden. Vor der Beikostgabe schlief er von 8 Uhr abends an bis morgens halb 8 mit nur 1 naechtlichen Stillmahlzeit. Zuerst dachte ich er nimmt die nun tagsueber ausbleibende Stillkuschelzeit (bedingt durch Beikost) in der Nacht nach, aber auch ausgiebiges und langes Kuscheln tagsueber brachte das nur einmalige naechtliche Stillen nicht zurueck. Wird er vielleicht nicht satt? Wasser trinkt er denke ich genug. Was kann ich tun? Danke fuer einen Tipp. Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, es ist eine sehr häufig gemachte Beobachtung, dass die Kinder mit Beginn der Beikost wieder häufiger aufwachen als vor der Einführung der festen Nahrung. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung ja auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi