Frage: Nachts häufiges stillen

FrauLocke
Hallo, Ich bin immer recht dankbar für eure Beiträge und die Fragen, die ihr beantwortet. Nun hab ich ein Anliegen. Meine Tochter, knapp 14 Monate, wird tagsüber gar nicht mehr gestillt, nur mehr abends und nachts. Manchmal noch morgens wenn sie danach verlangt. Ich hab unsere Stillbeziehung bis vor kurzem noch sehr genossen, bis ich dann eben tagsüber abgestillt hab. Ich merke, meine Tochter genießt das Stillen jetzt noch sehr, wenn sie die Brust bekommt. Wir kuscheln unter Tags sehr viel, sie zeigt da auch immer wieder, zu meiner Brust, wo ich dann konsequent Nein sage, da es mir einfach schon zu viel ist. Ich habe ihr auch zuvor erklärt, dass es für mich eine große Belastung geworden ist, viel zu stillen. Sie schien es auch gut zu akzeptieren. Deshalb ist es wie schon erwähnt weniger geworden und nur mehr abends und nachts, und evtl morgens. Nun mein Anliegen, ich merke seit einigen Tagen, dass sie nachts sehr häufig an die Brust will. Es war eigentlich schon so, dass sie nachts nur mehr maximal 2 mal von sich aus nach der Brust verlangt hat. Momentan ist es so, dass sie gut 4 mal nachts gestillt wird, was mich sehr sehr belastet. Kann es sein, dass sie nachts jetzt mehr gestillt werden will, weil sie die Brust tagsüber nicht mehr bekommt? Oder kann es auch ein Entwicklungssprung sein, den sie durchmacht? Ich wollte eigentlich schon langsam nachts abstillen, nun bin ich verunsichert, weil sie gar so viel gestillt werden will in der Nacht. Tu ich ihr dann was schlechtes, wenn ich langsam in der Nacht abstille? Oder doch eher noch bisschen durchhalten und ihr mehr Zeit geben? Dass Abstillen ein Prozess ist, weiß ich, und ich möcht meiner Tochter eigentlich nichts weg nehmen, wenn sie es so braucht, aber fein ist es für mich nicht mehr. .. Danke fürs Antworten und die Zeit , LG

Biggi Welter
Liebe FrauLocke, wenn Du noch ein wenig Geduld haben kannst, wäre das sicherlich gut für dein Kind. Es zeigt gerade sehr deutlich, wie wichtig ihm die Brust noch ist. Wenn Du jedoch schnell abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter