Frage: nach dem Stillen

Hallo Biggi Welter, ich stille seit 7 Monaten nicht mehr, habe davor meinen Sohn ca 5 MOnate voll gestillt. Vor kurzem hat mich mein Sohn in die Brustwarze gekniffen und es kam ein kleiner Tropfen klare Flüssigkeit heraus. Was war das? Hat es damit zu tun, dass ich mal gestillt habe? Danke und LG Cora

Biggi Welter
Liebe Cora, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Das ist nicht weiter besorgniserregend. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du "probehalber" deine Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. LLLiebe Grüße Biggi