Frage: Muttermilch Sahne - welche Mengen für Effekt?

Noname488
Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 6 Wochen alt, ich Stille aktuell voll. In dem ersten Monat hat sie knapp 1kg zugenommen, bzw 800 g bezogen auf ihr Geburtsgewicht. Das ist noch okay denke ich, aber für ein gestilltes Baby nicht überragend viel. Sie trinkt immer nur sehr kurz, trotz aller Bemühungen sie zu wecken bzw mit Wechselstillen etc bei Laune zu halten. Sie dockt dann einfach nicht mehr an, entweder weil sie am einschlafen ist oder am protestieren über Darmbewegungen (es folgen dem Protest meist Pupse und eventuell Stuhlgang). Nun hat sie seit einer Woche leichten Schnupfen und trinkt entsprechend noch schlechter. Sie pullert zwar noch über den Tag verteilt und hat auch Stuhlwindeln, aber sie hat jetzt heute nur 50 g mehr Gewicht als vor 1.5 Wochen, also Stillstand. Ich würde nun gern etwas "Muttermilch-Sahne" verfüttern. Welche Mengen machen Sinn - nimmt man täglich den Rahm von 50 mL abgepumpter Milch, oder braucht man viel mehr abgepumpte Milch für einen spürbaren Effekt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Noname488, ich würde zunächst einmal die Anlegetechnik überprüfen lassen, wenn ein Baby schlecht zunimmt. Wie oft stillst du denn in 24 Stunden? Bekommt dein Baby einen Schnuller oder ab und zu die Flasche? Wenn ja, könnte dein Baby saugverwirrt sein. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, welches schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Es reicht, wenn du ein paar Löffel der Sahne gibst, es sollen ja nur Extrakalorien gegeben werden. Lieben Gruß Biggi