Frage: Muttermilch morgens 1jähriger

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 1 Jahr, wurde 6 Monate voll gestillt und seither nach seinem Bedarf + sehr langsame Beikosteinführung. Zur Zeit gehen wir die Gewöhnung an den Familientisch an, auch sehr langsam. Die Milch bekommt er morgens, abends und ggf. nachts von mir, da er diese Stillmahlzeiten noch braucht. Tagsüber biete ich ihm die Brust nun nicht mehr an, verweigere sie ihm aber auch nicht, wenn er danach verlangt (z.B. beim Zahnen und kürzlich nach einem kurzen KH-Aufenthalt). Ab nächster Woche gehe ich 1x vormittags pro Woche arbeiten, mein Mann hat dann den Vormittag frei und bleibt bei unserem Sohn. Das Frühstück besteht zur Zeit aus einer "leeren" Scheibe Brot (ohne Rinde) und MuMi (Butter oder Frischkäse o.ä. aufs Brot mag er noch nicht). Soll ich den beiden dann noch eine abgepumpte Muttermilchmahlzeit für das Frühstück da lassen oder nicht? Soll mein Mann ihm stattdessen etwas Vollmilch geben? MuMi-Vorrat habe ich noch und Abpumpen für die jeweils nächste Woche ist auch kein Problem. Danke und LG Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, solange noch ein Vorrat an abgepumpter Muttermilch existiert, kann der ja auf diese Weise aufgebraucht werden, aber unbedingt weiter zu pumpen ist nicht zwingend notwendig. Die Frühstücksmahlzeit kann jetzt – wenn sonst noch mindestens zwei Mal gestillt wird – milchfrei sein oder aber es wird langsam an Kuhmilch bzw. Milchprodukte herangeführt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Selbstverständlich kann der Milchbedarf auch mit Muttermilch gedeckt werden. Mehr als die oben genannte Menge sollte es zusätzlich zum Stillen nicht sein. LLLiebe Grüße Biggi