Frage: Minipille und Stillen

Liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 17 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Mein Arzt hat mir die Minipille verschrieben. Ich habe hier gelesen, daß die Minipille sich negativ auf die Milchbildung auswirken kann. Muss ich Bedenken haben? Viele Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, die Minipille hat in aller Regel keine Einfluss auf die Milchmenge. Ich zitiere dir hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipillle oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption. ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenpräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen oder Gestategendepotpräparate akzeptabel. Etwa sechs bis acht Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Anwendung begonnen werden." Ich hoffe, das beruhigt dich. LLLiebe Grüße Biggi