Frage: Milchverweigerung?

Hallo Dass mein Sohn (3 Mon alt) Milchprodukte nicht verträgt (wenn ich sie esse natürlich) wußte ich. Er bekommt Blähungen und schläft schlecht. Gestern früh aber habe ich ein Quark zum Frühstück gegessen. Er hat auch seine Blähungen bekommen und die Nacht war auch sehr anstrengend. Interessant war aber, dass er nach dem og Frühstück nicht an der Brust trinken wollte. Die folgenden drei mahlzeiten hatt er praktisch die Brust verweigert. Er hat ein bißchen getrunken und dann wollte er nicht mehr. Er hatte auch ganz arg dabei geweint und mit mir gekempft als ich ihn an die Brust legen wollte. In der Nacht konnt ich ihn wieder ganz normal stillen. Heute nach dem Frühstück ging das Spiel von vorne... meine eigentliche Frage: ist er in der Lage in der mumi Produkte herausschmecken, die ihm schaden könnten? Danke Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, der Geschmack der Muttermilch verändert sich mit dem, was die Mutter isst. Von diesem Punkt aus betrachtet ist es nicht unmöglich, dass dein Kind die Milchprodukte „herausschmeckt". Ob es dann jedoch quasi als Selbstschutz, die Brust verweigert, darüber möchte ich mir ehrlich gesagt kein Urteil erlauben. Es mag vielleicht (noch) keinen wissenschaftlichen Beweis dafür geben, dass ein Kind zu einem solchen Verhalten fähig ist, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass Kinder bei der Beikost zum Beispiel durchaus einen Instinkt dafür haben, was ihnen nicht bekommt und ich möchte nicht ausschließen, dass dies auch in bestimmten Fällen mit der Muttermilch so sein könnte. LLLiebe Grüße Biggi