Frage: Milchüberschuß

Liebe Biggi, Ich bin jetzt zum 3. mal schwanger. Bei meinen ersten beiden Babys hatte ich nach der Geburt immer das Problem, daß meine Brüste furchtbar schmerzhaft und prall waren und sich entzündet haben. Quarkumschläge und Ausstreichen der Milch haben nichts gebracht. Erst eine Abstilltablette, die allerdings erst nach einigen qualvollen Tagen bekam, konnte mir helfen. Ich habe Angst, daß es diesmal wieder genauso wird. Was kann ich (vielleicht auch vorbeugend)dagegen tun? Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, vorbeugend wirst Du nichts tun können, außer dich gut über das absolut korrekte Anlegen und andere grundlegende Dinge in Bezug auf das Stillen zu informieren. Ganz wichtig ist, dass dein Kind von Geburt an häufig und uneingeschränkten Zugang zur Brust hat. Es ist erwiesen, dass die Mutter deutlich weniger Probleme mit Stauungen und schmerzhaftem Milcheinschuss hat, wenn das Kind von Anbeginn an häufig und uneingeschränkt gestillt wird. Sollte es dennoch zu einem deutlichen Überangebot an Milch kommen und die Brust prall und gespannt sein, können neben Kühlen und vorsichtigem Ausstreichen, so dass die unangenehme Spannung nachlässt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel zum Einsatz kommen. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme, denn ich darf keine Medikamente (auch keine naturheilkundlichen oder homöopathischen Mittel) empfehlen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi