Frage: Milchmahlzeiten mit 11 Monaten

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate und seit 3 Tagen mag er morgens und abends seine Flasche nicht mehr trinken (200ml 1er Milch HA mit etwas Birne drin). Über den Tag isst er ganz normal: mittags 190g Gläschen, nachmittags Obstbrei (mit 100ml Wasser) abens Naturreisschleim mit 1er Milch 200ml Tagsüber trinkt er auch nur ganz wenig Wasser, an einem guten Tag insg. 50ml Wasser, haben auch schon Tee versucht, da trinkt er auch nicht mehr. Bekommt er trotzdem noch genug Flüssigkeit? Ansonsten gehts im gut und er ist allerbester Laune. Soll ich ihm dann morgens auch einen Brei machen oder was soll er zum Frühstück bekommen, wenn er die Milch nicht trinkt? Danke im Voraus für eine Antwort, viele Grüße, Claudia ...ihr seit echt super hier, toll das es euch gibt!!!

Biggi Welter
Liebe Claudia, mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab noch Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter