Frage: milchfreie Ernährung?

Hallo Biggi, ich möchte langsam abstillen, aber habe ein Problem. Mein Sohn ist 10 Monate alt, bekommt auch schon Beikost und trinkt tagsüber Tee. Sobald ich aber mit einem Milchfläschchen komme, schlägt er es mir aus der Hand und weint. Mag er die Milch nicht? Soll ich alle Sorten durchprobieren? Ich nehme die gleiche Flasche wie beim Tee, er muss sich also nicht umgewöhnen. Ich weiß nicht, wie viele Fläschchen ich schon zubereitet habe, die er dann aber nicht getrunken hat. Ich kann ihn doch nicht milchfrei ernähren, oder? Reicht es, wenn ich ihm abends Milchbrei gebe und ab dem 1. Geburtstag Kuhmilch? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Sache mit dem Bechern bekomme ich nicht hin. Er schüttet alles um und schlägt danach. Auf Trinklernbechern kaut er nur herum, aber bekommt nichts heraus. Bin gespannt auf Deine Antwort. Viele Grüße Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Ab dem ersten Geburtstag können dann langsam Kuhmilch und Kuhmilchprodukte eingeführt werden. Wenn ein Kind keine flüssige Milch mag, dann kann es auch Milchbrei und nach dem ersten Geburtstag Yoghurt, Käse und andere Milchprodukte bekommen, es muss nicht zwingend Milch trinken. Ein Kind, das älter als ein Jahr ist, kann auch milchfrei ernährt werden, doch falls eine solche Ernährungsform gewählt wird, muss darauf geachtet werden, dass es durch eine entsprechende Auswahl der Nahrung vollwertig ernährt wird. Hier ist dann eine Beratung durch eine Ernährungsberaterin mit entsprechender Erfahrung anzuraten. Wenn Du Flasche und künstliche Säuglingsnahrung umgehen willst, ist es der einfachste Weg noch mindestens zwei Monate weiter zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi